Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz

Unsere Schule

Standort

Annengasse 4
02826 Görlitz

Das ist typisch für uns…

  • Wir sind zeitkritisch!
    Wir sind kreativ, emphatisch und sozial engagiert

Engagement ist uns wichtig, weil …

  • man nur durch Engagement rechtsradikalen Anfängen wehren kann!
  • man nur durch Engagement Freude und Glück erzeugen kann

Unser Projekt

Das LdE-Vorhaben
Fachanbindung: Deutsch, GRW
LdE Klasse: 9
Projekt: Margot Friedländer –Mahnungen an den Holocaust und Warnungen vor einem aktuellen Rechtsruck in der Gesellschaft

 

Die Mission:

Nach einem persönlichen Treffen mit der Holocaustüberlebenden Margot Friedländer (16.9,2020) lösen die Schüler ein ihr gegebenes Versprechen ein: Sie wollen Erinnerungen Frau Friedländers und ihre Warnungen vor einem aktuell sich ereignenden Rechtsruck an die Jugend von heute weitergeben.

Der Lehrplanbezug:

  • Vorträge erarbeiten
  • Rhetorik
  • Auseinandersetzung mit verfassungsfeindlichen Symbolen und verfassungsfeindlicher Sprache
  • Auseinandersetzung mit dem Grundgesetz
  • Wichtigkeit des Verfassungsschutzes

 

Die Projektinhalte:

  • Die Schüler der Klasse 9 erarbeiten Vorträge, die sie vor Schülern anderer 9. Klassen halten
  • Die Schüler der spezialisieren sich für Stadtführung en zum Thema: Jüdisches Leben in Görlitz
  • Die Schüler setzen sich für die Anbringung des Davidsterns auf der Görlitzer Synagoge ein
  • 27 Schüler erarbeiten die Umsetzung des Versprechens
  • 4 Gruppen erarbeiten Vorträge
  • 1 Gruppe erarbeitet Stadtführung

Die außerschulischen Partner*innen

  • Kontakt zum Förderkreis Görlitzer Synagoge
  • Kontakt zum Oberbürgermeister der Stadt Görlitz
  • Kontakt zum Bürgermeister für Kultur
  • Kontakt zum Tourismusbüro

 

Die Reflexion:

  • Das Grundgesetz als Garant für die Bürgerrechte
  • Die Würde des Menschen ist unantastbar §1 Grundgesetz
  • Die Schüler lernen Frau Margot Friedländer kennen, die Patin für §1 des Grundgesetzes ist.

 

 

Das LdE-Vorhaben
Fachanbindung: Mathematik
LdE Klasse: 7
Projekt: Prismen –  Körper können auch anders 😊

 

Die Mission:

Die Schüler*innen erarbeiten sich das Thema „Prisma“ mit allen mathematischen Hintergründen und basteln in Kleingruppen Prismen, die sie „befüllt“ mit verschiedenen freudespendenden Inhalten vor Weihnachten in verschiedene soziale Einrichtungen bringen.

Der Lehrplanbezug:

  • Selbstständige Erarbeitung des Themas „Prisma“ und Anwendung am selbstgewählten Prisma
  • Volumen, Oberflächeninhalt , Körpernetz – mathematische Berechnungen und geometrische Zeichnungen
  • Teamarbeit mit Gestaltungsfreiheit

 

Die Projektinhalte:

  • 25 Schüler arbeiten an der Umsetzung
  • 8 Gruppen haben sich jeweils verschiedene soziale Einrichtungen ausgewählt, und sind selbstständig mit den Einrichtungen in Kontakt getreten
  • Sie erarbeiten den mathematischen Hintergrund am Beispiel ihres Prismas, sie stellen das Prisma her, gestalten dieses, überlegen, womit sie in der Einrichtung Freude spenden können, befüllen das Prisma und besuchen die Einrichtungen.

Die außerschulischen Partner*innen:

  • Soziale Einrichtungen wie:
  • Altenheim,
  • Pflegeheim,
  • Tierheim,
  • Stadtmission

 

Die Reflexion:

  • Mathematik und unsere soziale Umwelt – Lässt sich das verbinden